Authentische Aufgaben aus der Praxis – Schüler:innen für Berufsfelder interessieren und mit Unternehmen vernetzen – 2. Stern für „Regio-bO+“
Südwestfalen. 04. Mai 2023
Im Projekt „Regio-bO+“ sollen Unternehmen, Schulen, Schüler:innen und die Universität Siegen zusammenarbeiten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Ziel des REGIONALE-2025-Projekts: Schüler:innen über mehr Praxiserfahrungen die berufliche Orientierung erleichtern und Lehrkräften mehr praxisbezogenen Unterricht ermöglichen. Die Idee wurde im Rahmen der REGIONALE 2025 nun vom zuständigen Ausschuss mit dem ersten von drei Sternen ausgezeichnet.
Das Vorhaben der Uni Siegen besteht aus drei sich ergänzenden Maßnahmen. Zunächst sollen Schüler:innen in sogenannten Solver-Teams über einen längeren Zeitraum an authentischen digitalen Problemen aus Unternehmen der Region arbeiten. Die Probleme werden von Partner-Unternehmen des Projekts und der Uni Siegen ausgewählt, für die Schüler:innen aufbereitet und die Solver-Teams kontinuierlich in der Projektphase begleitet. Im zweiten Modul des Projekts sollen Lehrkräfte allgemeinbildender und berufsbildender Schulen in Zusammenarbeit mit Unternehmen und der Uni Siegen dafür sorgen, mehr Elemente zur Berufsorientierung in den Unterricht zu integrieren. Über den dritten Baustein sollen die Erkenntnisse für den Wissenstransfer digital aufgearbeitet und ein langfristiges Kooperationsnetzwerk zunächst im Kreis Siegen-Wittgenstein und Olpe und ggf. darüber hinaus aufgebaut werden.