An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Die Region und ihre Vision

Südwestfalen ist eine große Flächenregion in Nordrhein-Westfalen. Sie umfasst den Hochsauerlandkreis, den Märkischen Kreis sowie die Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest. Rund 1,38 Millionen Menschen leben in insgesamt 59 Städten und Gemeinden mit über 900 Dörfern.

Südwestfalen ist die stärkste Industrieregion in Nordrhein-Westfalen und die drittstärkste in Deutschland. Über 150 Weltmarktführer haben hier ihren Sitz. Gleichzeitig gilt Südwestfalen als größte Naturparkregion Deutschlands und umfasst mit Sauerland und Siegerland-Wittgenstein auch zwei beliebte Tourismusregionen.

Seit 2007 arbeiten die fünf Kreise Südwestfalens auf vielfältige Art und Weise zusammen, um die gesamte Region kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit gemeinsamen Lösungen auf die Folgen des demografischen Wandels und anderer Herausforderungen zu geben. So wurde bereits einmal erfolgreiche eine Regionale durchgeführt: Im Rahmen der Regionale 2013 wurden 42 Projekte umgesetzt mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro.

Angetrieben durch die gelebte Zusammenarbeit führte in der Folge auf eine gemeinsame Vision mit 3 Kernzielen.

Bis 2030 soll Südwestfalen

  • bundesweit bekannt sein für kooperatives Miteinander bei der Zukunftsgestaltung
  • der Inbegriff sein für gutes Leben, Arbeiten und Erholen
  • die stärkste Region des industriellen Mittelstandes bilden.

Die Vision spielte auch in der Bewerbung zur REGIONALE 2025 eine Rolle. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die neue Chance für den ländlichen Raum durch die Möglichkeiten des digitalen Arbeitens oder auch die Verschärfung des Klimawandels spiegeln sich wider in den Strategiethemen der REGIONALE 2025.

Der Film zur Vision 2030