An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Austausch, Vernetzung und viele neue Ideen bei erster LEADER Werkstatt

29. März 2023

Vertreter:innen der südwestfälischen LEADER-Regionen beim ersten gemeinsamen Treffen – Großes Potential durch Zusammenarbeit weiter ausschöpfen

Südwestfalen. 29. März 2023
Kaum eine der 59 Kommunen Südwestfalens gehört nicht zu einer LEADER-Region. Das Förderprogramm LEADER setzt sich für die „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“ ein und möchte die eigenständige und nachhaltige Regionalentwicklung in ländlichen Gebieten unterstützen. Grund genug für die Südwestfalen Agentur, alle LEADER-Regionen Südwestfalens zu einem gemeinsamen Termin einzuladen, um sich auszutauschen, voneinander lernen zu können und konkrete Zusammenarbeit auszuloten.

Einige LEADER-Regionen in Südwestfalen gibt es schon länger. Andere haben sich erst für die neue Förderperiode von 2021 bis 2027 als LEADER-Region zusammengeschlossen und beginnen nun mit der Planung und Umsetzung erster Projekte zur Strukturförderung des ländlichen Raums. 13 LEADER Regionen gibt es insgesamt in Südwestfalen und bieten so ein großes Potenzial für die ländliche Entwicklung. Ebenso werden im Rahmen der REGIONALE 2025 viele Projekte in Südwestfalen auf den Weg gebracht, welche die Region für nachfolgende Generationen zukunftsfähig aufstellen. Kein Wunder also, dass die erste LEADER Werkstatt im Klaukenhof in Lennestadt von allen Teilnehmenden als sehr produktiv wahrgenommen wurde.

Die Teilnehmenden der LEADER Werkstatt als Gruppenphoto vorm Einfang des Klaukenhofs
Die LEADER-Regionen Südwestfalens trafen sich im Rahmen einer ersten LEADER Werkstatt mit der Südwestfalen Agentur, um sich austauschen, voneinander lernen zu können und konkrete Zusammenarbeit auszuloten. (Bild: Südwestfalen Agentur GmbH)

Schon zu Beginn, als neben der REGIONALE 2025 auch das Regionalmarketing Südwestfalen und das Modellprojekt „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“ vorgestellt wurden, gab es zahlreiche Nachfragen und Pläne zur künftigen Vernetzung. Stephanie Arens, Leiterin der REGIONALE 2025 bei der Südwestfalen Agentur, schätzt die traditionell gute Zusammenarbeit mit den LEADER-Regionen und das gegenseitige Interesse sehr: „Es gibt schon einige Projekte im Rahmen der REGIONALE und der LEADER-Prozesse, in denen wir aktiv und arbeitsteilig zusammenarbeiten und alle Synergien im Sinne der Projekte nutzen, z.B. die Projekte ‚Wir sind digital.Dorf‘, ‚DIGITALUM‘ oder ‚Regionalmarke Natürlich für Südwestfalen‘. Weitere könnten im Sinne von starken zukunftsgerichteten Projekten für Südwestfalen folgen – das loten wir gerade gemeinsam aus. Darüber hinaus geht es auch um strategische Themen, die uns allen gemeinsam unter den Nägeln brennen wie die Einbindung von jungen Menschen oder der weitere Umgang mit dem demografischen Wandel.“

Marie Ting, Leiterin der Regionalmarketings Südwestfalen bei der Südwestfalen Agentur GmbH, ergänzt nach ihrer Vorstellung des Regionalmarketings: „Egal ob das Interesse am ‚Gap Year Südwestfalen‘, welches zukünftige Fachkräfte und Unternehmen zusammenbringt oder die Bereitschaft zum Voranbringen des südwestfälischen Bilderpools: Es wurde sofort deutlich, wie viel die LEADER-Regionen mit unserer Arbeit gemeinsam haben und wie stark beide Seiten voneinander profitieren können.“

Auch die Vertreter:innen der LEADER-Regionen waren begeistert von den Gemeinsamkeiten zwischen den Regionen, sowie der Arbeit der Südwestfalen Agentur. Nicht nur in gemeinsamen Projekten im Rahmen der REGIONALE 2025, sondern auch im Regionalmarketing und weiteren Projekten zeichnen sich Kooperationen und ein langfristiger Austausch ab. Deshalb soll es auf jeden Fall weitere Treffen im Rahmen einer LEADER Werkstatt geben.

Gruppenbild

Die Teilnehmenden der ersten LEADER Werkstatt

Die LEADER-Regionen Südwestfalens trafen sich im Rahmen einer ersten LEADER Werkstatt mit der Südwestfalen Agentur, um sich austauschen, voneinander lernen zu können und konkrete Zusammenarbeit auszuloten. (Bild: Südwestfalen Agentur GmbH)

JPG

Pressemitteilung

Erste LEADER Werkstatt

PDF