Erster Stern für „Bigge Campus“ der Stadt Attendorn – Umnutzung der „Hallen am Wassertor“
Attendorn / Südwestfalen, 04. Mai 2023
An prominenter Stelle plant die Stadt Attendorn im Rahmen eines Konversionsprojekts ein neues und multifunktionales Quartier zu errichten. Die ehemaligen „Hallen am Wassertor“ sollen zu einem Zukunftscampus umgebaut werden. Auf über 26.000 Quadratmetern könnte ein Ort für Innovationen, Lernen und Begegnung entstehen. Das Projekt „Bigge Campus“ genießt großen Rückhalt in der Wirtschaft und ist vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem ersten Stern ausgezeichnet worden.
Mit „Bigge Campus“ möchte die Stadt den Wirtschaftsstandort stärken, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung und der praxisnahen Forschung. Das neue Quartier soll gemeinschaftlich von der lokalen und regionalen Wirtschaft, der Wissenschaft (Uni und FH) und der öffentlichen Hand entwickelt werden – und auch die Bürger:innen sind bei der Entwicklung des Vorhabens eng eingeplant. Denn, so findet die Stadt, nur mit breiter Akzeptanz kann der „Bigge Campus“ seine Wirkung entfalten.
„Ich bin froh, dass wir die Chance bekommen, Attendorn und damit auch den Wirtschaftsstandort weiter entwickeln zu können. Insbesondere dem Fachkräftemangel wollen wir mit der Schaffung eines spannenden Lern-, Arbeits-, Lebens- und Begegnungsraumes begegnen. Stolz bin ich über die Geschlossenheit des Attendorner Stadtrates bei diesem zukunftsweisenden Projekt über alle Fraktionen hinweg“, sagte Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil. „Der erste Stern in der REGIONALE 2025 ist eine wertvolle Bestätigung dafür, dass wir einen guten Ansatz für das Dauerthema ‚Hallen am Wassertor‘, welches viele Attendorner seit Jahrzehnten beschäftigt, gefunden haben.“