An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

So wandelt sich die gesamte Iserlohner Innenstadt

4. Mai 2023

Umfangreiches Projekt, ganzheitlicher Ansatz – Zweiter Stern für „Wald.Stadt.City Iserlohn“

Iserlohn / Südwestfalen, 04. Mai 2023
Wie bei der Stadtentwicklung ein Rädchen ins andere greifen kann, zeigt die Stadt Iserlohn. In einem umfangreichen Stadtentwicklungsprozess, das den Rahmen für das Iserlohner REGIONALE-Projekt und auch das Smart-Cities-Modell-Vorhaben bildet, kümmert sich die Stadt um die nachhaltige und zukunftsgerechte Umgestaltung der gesamten Innenstadt. Im Zuge von REGIONALE und Smart Cities entsteht ein Wissenscampus mit Verbindungen zum Schillerplatz-Areal, das komplett erneuert wird und auch der Raum dazwischen wird aufgewertet. Neues Wohnen, Arbeiten, (Er)Leben und Lernen in digitalen Zeiten trifft auf nachhaltiges Bauen und Fortbewegen. Das Projekt „Wald.Stadt.City Iserlohn“ ist vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet worden.

„Für uns ist die Verleihung des 2. REGIONALE-Sterns ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer zukunftsorientierten Entwicklung der Iserlohner Innenstadt“, sagte Stadtbaurat Thorsten Grote. „Die beiden großen städtebaulichen Herausforderungen Schillerplatz und Wissenscampus spielen für die Innenstadtentwicklung eine entscheidende Rolle. Die im Rahmen der REGIONALE gemeinsam gedachten Bausteine sind durch das eingereichte Konzept näher zusammengewachsen und werden in enger Abstimmung weitergedacht.“

Hinter dem Wissenscampus Iserlohn verbirgt sich ein nachhaltiges urbanes Quartier für Bürgerschaft, Wirtschaft und Wissenschaft. Dort sollen Innovationen gefördert und digitale Kompetenzen vermittelt werden – mit Angeboten vom Kleinkind- bis ins Rentenalter. Ein Real-Labor steht dafür im Zentrum der Quartiersentwicklung. Im Westen des Quartiers wiederum liegt ein Fokus auf der Kombination aus Wohnen und Arbeiten und auch ein smartes Hotel, Gastronomie und ein Mobilitätshub am Stadtbahnhof sind geplant.

Auch das Gesicht des Schillerplatzareals wird sich ändern. Die Abbrucharbeiten laufen bereits. Künftig sollen dort Bürgerbüro, Stadtmediathek, Handel und Gastronomie und Veranstaltungsflächen zusammenfinden – eingerahmt vom Schillerplatz und dem Schmiedeplatz.

Beide Ankerpunkte haben das Ziel, eine resiliente und lebendige Innenstadt zu gestalten für die Bürger:innen – und dabei an weit mehr zu denken als an Einzelhandel. Umso wichtiger ist für die Smart City Iserlohn auch den öffentlichen Raum aufzuwerten, dort Begegnungen zu ermöglichen oder auch Veranstaltungen und Erlebnisse anzubieten und Angebote für nachhaltige Mobilität zu etablieren.

Das Iserlohner Projekt war 2019 unter dem Titel „Digitaler Wissenscampus“ in die REGIONALE 2025 gestartet. Seither sind die verschiedenste Beteiligungsformate durchgeführt, Teilkonzepte erstellt und Förderzugänge gesichert worden. „In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die ursprüngliche Idee des Wissenscampus Iserlohn zu klein gedacht war“, erläuterte Thorsten Grote. „Die Herausforderungen machten deutlich, dass das Projekt mit der Innenstadt zusammen entwickelt werden sollte, so dass sich der Fokus seitdem auf die gesamte Iserlohner Innenstadt bezieht. Seit dem ersten Stern hat sich auch die Akteurslandschaft wesentlich vergrößert. Die Bürgerschaft und wichtige Stakeholder wurden in das Projekt eingebunden. So hat sich u.a. für das Projekt Wissenscampus vor kurzem ein Förderverein gegründet.“

Pressefoto

Titelbild: Iserlohn - Innenstadt im Wandel

Der Wissenscampus Iserlohn soll direkt mit dem Schillerplatz verbunden und auch der Raum dazwischen aufgewertet werden. (Grafik: Stadt Iserlohn)
JPG

Pressemitteilung

2. Stern für „Wald.Stadt.City Iserlohn“

PDF

Pressefoto

Beitragsbild: Rahmenplan Wissenscampus

Neues Wohnen, Arbeiten, (Er)Leben und Lernen in digitalen Zeiten trifft beim Projekt „Wald.Stadt.City Iserlohn“ auf nachhaltiges Bauen und Fortbewegen. (Grafik: Stadt Iserlohn / IGW)
JPG

Pressefoto

Beitragsbild: Nutzungskonzept Schillerplatz

Im Zuge von REGIONALE und Smart Cities entsteht ein Wissenscampus mit Verbindungen zum Schillerplatz-Areal, das komplett erneuert wird und auch der Raum dazwischen wird aufgewertet. (Grafik: AIP Planungs GmbH)
JPG