Teilnehmende des Südwestfalen Forums 2024 besuchen Baustelle für neues Quartier in Lippstadt – Vorstellung des Projekts der REGIONALE 2025
Ein brachliegender Güterbahnhof wird zu einem innovativen Stadtquartier für die Bürger:innen von Lippstadt. Im Rahmen einer Exkursion als Teil des Südwestfalen Forums 2024 in Bad Sassendorf konnten sich interessierte Teilnehmende von den Fortschritten im Projekt „Quartier Südliche Altstadt“ überzeugen, das seit Kurzem im Rahmen der REGIONALE 2025 in Südwestfalen umgesetzt wird. Vertreter:innen der Stadt Lippstadt zeigten die Baustelle für das neue Quartier und informierten darüber, was auf dem ehemaligen Güterbahnhof entstehen soll.
Wortwörtlich „mitten rein ins Geschehen“ ging es für die Teilnehmenden der Exkursion. Zwischen Baucontainer, Baggern und Baustellenfahrzeugen erläuterte Bürgermeister Arne Moritz zusammen mit seinen Kolleg:innen aus der Stadtverwaltung was das „Quartier Südliche Altstadt“ alles bieten soll: „Zusammen mit dem Stadthaus, mit dem Mobilitätshub, mit Parkmöglichkeiten und einem Vollsortimenter entwickeln wir hier ein neues Highlight im Altstadtbereich. Gleichzeitig schaffen wir es noch, dass die Stadtverwaltung, die auf viele einzelne Gebäude verteilt war, jetzt an einer zentralen Stelle ist und dort ihre Dienstleistungen für die Bürger erbringen kann.“ Das neue Stadthaus mit Quartiersplatz und einem Mobilitäts-Hub wird dabei im Rahmen der REGIONALE 2025 umgesetzt.
Ein lange ungenutzter Ort mitten in der Stadt wird nun also zu einem offenen Begegnungsort für die Bürger:innen und gleichzeitig zu einem modernen Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Wichtig ist der Stadt dabei vor allem eine offene Gebäudegestaltung, eine klimagerechte Bauweise – beispielsweise durch Grünflächen und nachhaltiges Regenwassermanagement, sowie eine gute Anbindung an die restliche Stadt und den benachbarten Bahnhof durch einen Mobilitätshub, für den u.a. ein Fahrradverleih und zahlreiche Fahrradstellplätze eingeplant sind sowie zentrale Parkmöglichkeiten für Autos. Nicht zuletzt sollen auch die Bürger:innen das neue Quartier mitgestalten. Bei der Weiterentwicklung eines angrenzenden ehemaligen Betriebsgebäudes können und sollen sie im Rahmen eines Werkstattverfahrens mitbestimmen, wie die zukünftigen Nutzungsangebote aussehen sollen.
Für das Vorhaben „Quartier Südliche Altstadt“ hat die Stadt Lippstadt bereits im Dezember letzten Jahres den dritten Stern innerhalb der REGIONALE 2025 in Südwestfalen erhalten und sieht die Teilnahme am Strukturprogramm und die damit verbundene Unterstützung in den Planungen als sehr positiv. Nun wird das Projekt unter anderem mit Mitteln der Städtebauförderung umgesetzt. Der Spatenstich ist erfolgt und die ersten Tiefbauarbeiten sind gestartet. Es tut sich was in Lippstadt.
Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.