An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Starker Auftritt: Südwestfalen auf der Smart Country Convention 2025

22. Oktober 2025

Region auf führender Messe für digitale Stadt- und Regionalentwicklung sowie moderne Verwaltung – Erstmals im Schulterschluss mit Unternehmen aus Südwestfalen

Südwestfalen. 21. Oktober 2025
Auf der diesjährigen Smart Country Convention – der führenden Messe für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte – zeigte die Region Südwestfalen mit Beispielen der REGIONALE 2025 und dem Modellprojekt „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“ erneut, wie innovativ und stark der ländliche Raum sein kann. Mit SWCode, spotAR, //P-CATION, eks Engel sowie der Hansestadt Attendorn waren zum ersten Mal fünf Unternehmen aus Südwestfalen als offizielle Partner mit dabei. An ihrem Stand zeigte die Region so, wie wirtschaftliche Stärke und digitale Zukunftsprojekte in Südwestfalen Hand in Hand gehen.

In drei praxisnahen Impulsen präsentierten Vertreter:innen aus Kommunen und regionalen Unternehmen smarte Projekte aus der Region. Im Fokus standen dabei innovative Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum z. B. aus der Stadt Soest, der Einsatz von Klimadaten und digitalen Zwillingen für eine nachhaltige Stadtentwicklung – umgesetzt beispielsweise in den Kommunen Arnsberg und Bad Berleburg, sowie neue digitale Formate zur Belebung von Innenstädten am Beispiel der Städte Olpe und Menden.

Südwestfalen: Eine Region mit Vorbildcharakter

„Wir konnten dem Fachpublikum mitgeben, wie wir hier in Südwestfalen digitale Lösungen nutzen, um ganz konkret die Lebensqualität der Bürger:innen zu steigern und gleichzeitig an der Zukunftsfähigkeit der Region zu arbeiten“, freute sich Katharina Hogrebe, Projektmanagerin „Smart City“ bei der Südwestfalen Agentur, die den Messeauftritt organisierte. Eine Besonderheit in Südwestfalen sei dabei die gelebte Kooperation, nicht nur unter den Kommunen, sondern auch im Schulterschluss mit Wirtschaftsunternehmen.

„Für uns als Region war der Auftritt auf der Smart Country Convention ein wichtiger Schritt, um als zukunftsfähige, digitale und vernetzte Region noch sichtbarer zu werden. Unser Ziel ist dabei ganz klar, deutschlandweit Vorreiter zu sein für eine smarte ländliche Entwicklung“, resümierten Hubertus Winterberg (Geschäftsführer) und Dr. Stephanie Arens (Leiterin Regionale Entwicklung) von der Südwestfalen Agentur den Messeauftritt.

Hochrangiger Besuch am Südwestfalen-Stand

Die Strategie der Region Südwestfalen mit der REGIONALE 2025 und dem Smart-City-Modellprojekt interessierte nicht nur das Fachpublikum, sondern auch Entscheidungsträger:innen aus Politik und Ministerien. So informierten sich beispielsweise Sabine Poschmann, Parlamentarische Staatssekretärin des Bauministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Dr. Margareta Büning-Fesel, Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), und auch Dr. Klaus Heider, Abteilungsleiter für Ländliche Entwicklung, Digitalpolitik und Innovation im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat, über die neuesten Entwicklungen in der Region.

Auch für das nächste Jahr plant die Region Südwestfalen wieder eine Präsenz auf der Smart Country Convention. Darüber hinaus ist vom 06. bis 07. Mai 2026 auch ein südwestfälischer Gemeinschaftsstand auf der polis convention in Düsseldorf geplant – einer der führenden Messen für Stadt- und Projektentwicklung in Deutschland. Kommunen und Unternehmen, die Interesse an einer Beteiligung haben, können sich bereits jetzt an Katharina Hogrebe (k.hogrebe@suedwestfalen.com) für die Smart Country Convention und an Samira Neuhaus (s.neuhaus@suedwestfalen.com) für die polis convention wenden.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

 

Pressemitteilung

Südwestfalen auf der Smart Country Convention

Region auf führender Messe für digitale Stadt- und Regionalentwicklung sowie moderne Verwaltung – Erstmals im Schulterschluss mit Unternehmen aus Südwestfalen
PDF

Pressebild

Südwestfalen-Stand auf der Smart Country Convention

Am gemeinschaftlichen Südwestfalen-Stand informierten Vertreter:innen von Kommunen und Unternehmen das Fachpublikum über aktuelle Projekte der REGIONALE 2025 und das Modellprojekt „Smart Cities: 5 für Südwestfalen“. (Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH)
JPG

Pressebild

Messeauftritt Südwestfalen

Interessierte Besucher:innen informierten sich am Südwestfalen-Stand über die Innovationskraft der Region. (Foto: Julia Manderbach, Südwestfalen Agentur GmbH)
JPG

Pressebild

Besuch am Südwestfalen-Stand

Auch Entscheidungsträger:innen aus Politik und Ministerien besuchten den Südwestfalen-Stand, darunter zum Beispiel Dr. Margareta Büning-Fesel, Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). (Foto: Südwestfalen Agentur GmbH)
JPG