An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Projektfortschritt
Themenfeld
Echte WERT-Schätze aus Südwestfalen
Projektfamilie
Natur neu erleben
Schlagworte
fuerallegedacht
naturdigitalentdecken
umweltbildung
Projektträger
Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.
Ganz Südwestfalen
Projektpartner
Zweckverband Naturpark Arnsberger Wald, Naturpark Diemelsee
Ansprechpartner:innen

Mario Ziogas

Projektmanager im REGIONALE-Team
Tel.: 0151 / 27728007
E-Mail: m.ziogas@suedwestfalen.com

Detlef Lins

Geschäftsführer Naturpark Sauerland Rothaargebirge
Tel.: 02974 / 9691838

Naturentdeckerorte – Naturerleben für die Jüngsten

Neue und niedrigschwellige Zugänge zu Natur, Umwelt und Heimat 

Die drei Naturparke der Region haben sich zusammengetan, um an verschiedenen Plätzen in Südwestfalen Naturentdeckerorte zu schaffen. Hier sollen Kinder und Familien schon bald die heimische Flora und Fauna mit allen Sinnen und auch mit digitalen Hilfsmitteln erkunden können. Durch das neue Angebot für Kinder und Familien wollen die Naturparke schon die Jüngsten für die Natur in der Region und ihren Schutz sensibilisieren. 

Mit den Naturentdeckerorten versuchen wir einen Hebel zu finden, das Thema Natur wieder spannender zu gestalten und die Kinder zu animieren, einfach mal wieder die Natur aufzusuchen.

Detlef Lins, Geschäftsführer Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Familien sollen die Orte ohne große Anreise erreichen können und die Kinder und Jugendlichen auch haptisch etwas erleben können – viel mehr steht bislang noch nicht fest. „Wir wollen das vorneherein eigentlich nicht eingrenzen“, ergänzt Georg Schmitz, stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Sauerland Rothaargebirge. „Ein Naturentdeckerort kann an einem Bach oder Gewässer sein, vielleicht aber auch eine alte Heide, ein tolles Waldstück oder ein Apfelhof. Da sind wir völlig offen und zählen auch auf die Kreativität in der Region.“

Denn die Region ist im Prozess eingebunden. „Wir werden intern Kriterien entwerfen, was diese Orte erfüllen müssen und dann unsere Mitgliedskommunen um Vorschläge bitten“, erläuterte Detlef Lins das Vorhaben des REGIONALE-2025-Projekts. Am Ende wählt eine Fachjury circa acht bis zehn Orte aus. Durch das gemeinschaftliche Vorhaben der Naturparke Sauerland Rothaargebirge, Arnsberger Wald und Diemelsee soll ein Netz an Naturentdeckerorten in Südwestfalen entstehen.

Detlef Lins und Georg Schmitz vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge halten ein Schild der REGIONALE 2025.
Detlef Lins (Geschäftsführer, li.) und Georg Schmitz (stellv. Geschäftsführer) vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge freuen sich auf den Start des Projekts. An verschiedenen Orten in ganz Südwestfalen sollen Kinder und Jugendliche künftig die Natur erleben und entdecken – digital und vor allen Dingen aber analog vor der Haustür. (Foto: Südwestfalen Agentur GmbH / Michael Bahr)

Das Projekt „Naturentdeckerorte – Naturerleben für die Jüngsten“ konnte sich im Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen durchsetzen und wird mit rund 942.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmitteln des NRW-Wirtschaftsministeriums (MWIKE) bzw. des NRW-Umweltministeriums (MUNV) unterstützt. Hinzu kommen 94.000 Euro Eigenmittel der Naturparke.

Projekt-Zeitleiste

August 2020

1. Stern

Auszeichnung mit dem ersten Stern im REGIONALE-Prozess

MEHR DAZU
März 2021

2. Stern

Auszeichnung mit dem zweiten Stern

MEHR DAZU
November 2023

3. Stern

Auszeichnung mit dem dritten Stern

MEHR DAZU
Bild

Schulausflug im Wald

Die Naturentdeckerorte sollen Familien, Schulklassen, Kindergärten und Tourist:innen unverfälschte Einblicke in typische Lebensräume der Region geben.

Quelle: Sauerland-Tourismus / Tanja Evers

jpg

Pressemitteilung

Auszeichnung mit 1. Stern

pdf

Bild

Spielerisch Entdecken

Mit den Naturentdeckerorten sollen Kinder zukünftig spielerisch Flora und Fauna entdecken können.

Quelle: ArcheNoah Menden /carolinlauerfotografie

jpg

Pressemitteilung

Auszeichnung mit 2. Stern

pdf

Bild

Nah an der Natur

Mit den Naturentdeckerorten sollen niedrigschwellige Zugänge zu Natur, Umwelt und Heimat sowie neue touristische Angebote geschaffen werden.

Quelle: Sauerland-Tourismus / Tanja Evers

jpg

Pressemitteilung

Auszeichnung mit 3. Stern

pdf

Bild

Detlef Lins und Georg Schmitz vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Detlef Lins (Geschäftsführer, li.) und Georg Schmitz (stellv. Geschäftsführer) vom Naturpark Sauerland Rothaargebirge freuen sich auf den Start des Projekts. An verschiedenen Orten in ganz Südwestfalen sollen Kinder und Jugendliche künftig die Natur erleben und entdecken – digital und vor allen Dingen aber analog vor der Haustür.

Quelle: Südwestfalen Agentur GmbH / Michael Bahr

 

jpg

Ähnliche Projekte entdecken