An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Aus einer Kirche wird der Kultur- und Begegnungssort „8Giebel“

7. Dezember 2022

Dritter Ort für Schalksmühle – Auszeichnung mit zweitem Stern – Leuchtturmprojekt eines Gemeinschaftsvorhabens der Region „Oben an der Volme“

Schalksmühle / Südwestfalen

Die Kreuzkirche in Schalksmühle wird umgebaut zu „8Giebel“ – einem Ort für Kultur, Bildung und Begegnung. Der Umbau läuft bereits. Das Projekt der Gemeinde Schalksmühle soll aber in mehreren Stufen erweitert und umgesetzt werden. Das Vorhaben ist ein Baustein in der REGIONALE 2025, um die interkommunale Kooperation „Oben an der Volme“ im Gemeinschaftsprojekt „5G*meinden bauen ihr Netz der Zukunft“ zu stärken. Das Projekt „8Giebel“ wurde nun vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem zweiten von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.

Die Umwandlung der Kreuzkirche zu „8Giebel“ ist eines von vier Leuchtturmprojekten des interkommunalen Vorhabens „5G*meinden bauen ihr Netz der Zukunft“ in der REGIONALE 2025. Dafür haben sich die fünf „Oben an der Volme“-Kommunen zusammengeschlossen und gemeinsam mit den Bürger:innen ein Konzept entwickelt. Die Idee: In Halver, Herscheid, Kierspe, Meinerzhagen und Schalksmühle entstehen Leuchtturmprojekte, von denen die gesamte Teilregion „Oben an der Volme“ profitiert.

Hinter „8Giebel“ verbirgt sich ein Vorhaben der Gemeinde Schalksmühle. Sie ist bereits dabei, die Kreuzkirche zu einem sogenannten Dritten Ort umzubauen, also einem Kultur-, Bildungs- und Begegnungsort für Jung und Alt. Hier entstehen ein neuer Veranstaltungsort, multifunktionale Seminarräume und Wohnraum. In einem ersten Schritt wird das Gebäude ertüchtigt und neue Technik installiert, um Raum zu schaffen für Konzerte, kulturelle Bildung, Theater, Workshops und Gastronomie. Danach ist aber noch nicht Schluss. In weiteren Schritten sollen möglichst auch das Umfeld und weitere Gebäudeteile der Kreuzkirche umgestaltet werden. Für welche Zwecke genau, hängt auch davon ab, wie die ersten Veranstaltungsformate angenommen werden.

All dies passiert unter intensiver Beteiligung von Institutionen und Bürgerschaft. Schon 25 Mitmacher:innen haben sich gefunden, die als „8Giebel-Plenum“ die Programmatik des Hauses mitgestalten und aktiv mitwirken. Die Gemeinde Schalksmühle möchte das Netzwerk weiter ausbauen, um „8Giebel“ bedarfsgerecht zu gestalten und fest in der Bevölkerung zu verankern.

„Alle ehrenamtlichen Projektbeteiligten freuen sich zusammen mit der Gemeindeverwaltung sehr darüber, dass die Gremien der REGIONALE 2025 mit der Verleihung des zweiten Sterns unser bisheriges gemeinsames Engagement würdigen. Aus der ersten Idee ist mit dem ‘8Giebel‘ inzwischen ein konkreter Ort entstanden, an dem bereits jetzt zahlreiche Angebote der Kultur, Bildung und Begegnung für unsere Gemeinde und darüber hinaus stattfinden. Und das ist erst der Anfang – wir freuen uns auf die nächsten Schritte hin zu einem multifunktionalen ‘Dritten Ort für alle‘ für Schalksmühle!“, sagte Bernd Müller, Mitglied des „8Giebel“-Plenums.

Ein Mann spricht und gestikuliert mit einer Hand
Bernd Müller und rund 25 andere Mitmacher:innen haben sich gefunden, die als „8Giebel-Plenum“ die Programmatik des Hauses mitgestalten und aktiv mitwirken. (Foto: Markus Trienke)
Pressefoto

Titelbild 8Giebel

Aus der ersten Idee zu „8Giebel“ inzwischen ein konkreter Ort entstanden, an dem bereits jetzt zahlreiche Angebote der Kultur, Bildung und Begegnung stattfinden. (Foto: Markus Trienke)
JPG

Pressefoto

Beitragsbild Bernd Müller vom 8Giebel-Plenum

Bernd Müller und rund 25 andere Mitmacher:innen haben sich gefunden, die als „8Giebel-Plenum“ die Programmatik des Hauses mitgestalten und aktiv mitwirken. (Foto: Markus Trienke)
JPG

Pressemitteilung

2. Stern für „8Giebel“

PDF