Dritter Ort für Warstein – Zentrale Anlaufstelle für Kultur erfahren und selber erschaffen
Warstein / Südwestfalen, 07. Dezember 2022
In Warstein entsteht das „FH3 – Future Home 3.0“. Organisiert und konzipiert von jungen und ehrenamtlich aktiven Menschen aus Warstein wird aus einer alten Apotheke und Anwaltskanzlei mitten in der Stadt ein sogenannter Dritter Ort. Der Verein „We love Warstein“ möchte eine zentrale Anlaufstelle für Kultur, Begegnung und Bildung schaffen. Das „FH3“ steht allen Menschen, Vereinen und Aktiven in der Stadt offen und soll ganz variabel genutzt werden. Das Projekt ist vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 nun mit dem dritten Stern ausgezeichnet worden. Die Förderung steht.
„Nach einem gut fünf Jahre andauernden Prozess, unzähligen Ehrenamtsstunden, Momenten der Ernüchterung und Momenten purer Freude, freuen wir uns über den dritten Stern in der REGIONALE 2025“, sagt Günther Risse, der 1. Vorsitzende von „We love Warstein e.V.“
Der Verein steckt hinter der Gesamtkonzeption des „FH3 – Future Home 3.0“ und besteht überwiegend aus jungen Menschen, die etwas für ihre Heimatstadt tun möchten. Seit einigen Jahren organisieren sie bereits zahlreiche Kulturveranstaltungen wie Lesungen, DJ-Sets oder Workshops und kooperieren für Events mit Veranstalter:innen, Vereinen und Organisationen aus der Region.
„Mit dem ‚FH3 – Future Home 3.0‘ möchten wir einen zentralen, digitalen und hochflexiblen Ort schaffen, an dem Jung und Alt unterschiedliche Veranstaltungen erleben, aber auch selbst kreativ werden können“, formuliert es Maximilian Spinnrath von „We love Warstein e.V.“ Elementarer Bestandteil dieses Dritten Ortes ist die Nutzung durch heimische Vereine, Firmen, Kulturschaffende und weitere Interessierte. Ein Motto des FH3 lautet daher auch „FH3 gibt euch die Bühne“.