An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Arnsberger Wald auf dem Weg zum smarten Naturpark

4. Mai 2023

Waldwissen neu und digital vermitteln, Naturraum schützen und Strom von Besucher:innen lenken – Zweiter Stern für „Smart Wood“  

Südwestfalen. 04. Mai 2023
Der Naturpark Arnsberger Wald zählt zu einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Seine Herausforderungen teilen viele Naturräume in Deutschland. Klimawandel und Borkenkäfer verändern die Landschaft. Trotzdem bleibt er gefragte Anlaufstation für Tourist:innen und Einheimische, die Erholung suchen. Besucher:innen müssen gelenkt, neue Angebote geschaffen werden. Der Kreis Soest möchte mit seinem Projekt „Smart Wood“ eine digitale Lösung entwickeln, die alle Herausforderungen aufgreift und den Naturpark so neu positioniert. Das Projekt „Smart Wood – Digitale Erlebniswelt Naturpark Arnsberger Wald“ hat vom zuständigen Ausschuss den zweiten Stern im REGIONALE-2025-Prozess erhalten.

Im Rahmen des Projektes sollen – in Abstimmung mit und aufbauend auf bestehenden Systemen und Datenpools – digitale Lösungen entwickelt werden. Die Besucher:innen des Arnsberger Walds erhalten so individuelle auf sie zugeschnittene Angebote und Informationen. Gleichzeitig gibt es den Verantwortlichen die Gelegenheit, den Ansturm auf Parkplätze oder Angebote zu lenken.

Weil auch der Tourismus sich zunehmend digitaler aufstellt, plant der Kreis das Thema des Waldumbaus und Wissen rund um Flora und Fauna neu erlebbar zu machen – mit Hilfe von Augmented Reality, also einer Technologie, die die Realität mit digitalen Inhalten erweitert. Die „Visualisierungen“ sollen helfen, den „Wald im Wandel“, seine Funktion, die Auswirkungen des Klimawandels und viele weitere Aspekte besser zu verstehen.

Nahaufnahme eines Aufdruckes auf einer Wanderjacke. Aufschrift: Naturparkführer Arnsberger Wald.

„Von einer erstmaligen Idee der Besucherlenkung hat sich bis heute ein Projekt entwickelt, das viele verschiedene Inhalte zusammenbringen wird“, erklärt Kathrin Ikenmeyer, Abteilung Regionalentwicklung und Tourismus im Kreis Soest. „Von Digitalisierung und Augmented Reality über Lerninhalte zu Naturschutz und Klimawandel bis hin zu Mobilitätsmöglichkeiten und Nachhaltigkeitsthemen, soll dem Gast in der Erlebniswelt Arnsberger Wald einiges geboten werden.“

Die Projektverantwortlichen wollen mit dem niedrigschwelligen Charakter eine große Zielgruppe erreichen und den Naturpark Arnsberger Wald als attraktiven touristischen Erlebnis- und Lernort positionieren. „Die Auszeichnung mit dem zweiten Stern bekräftigt uns in unserer Idee für das Projekt“, freut sich Ikenmeyer. „Die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind aktueller denn je und beschäftigen jeden Einzelnen – das zeigen die vielen Ideen, die zur Unterstützung des Projektes an uns herangetragen wurden.“

Pressefoto

Titelbild: Arnsberger Wald im Herbst

Der Naturpark Arnsberger Wald zählt zu einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete Deutschlands. Trotz Klimawandel und Borkenkäfer zieht er weiterhin viele Tourist:innen an. Das Projekt „Smart Wood“ möchte diese bei ihrem Besuch besser lenken und den Naturpark digital neu erlebbar machen. (Foto: Tourismus NRW e.V)
JPG

Pressefoto

Beitragsbild: Naturparkführer

Der Kreis Soest möchte mit seinem Projekt „Smart Wood“ eine digitale Lösung entwickeln, die aktuelle Herausforderungen aufgreift und den Naturpark so neu positioniert. (Foto: Daniel Schröder)
JPG

Pressemitteilung

2. Stern für „Smart Wood“

PDF