An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

REGIONALE 2025 unterwegs: Exkursion „UmBauKultur im Ruhrgebiet“

12. April 2024

Im Rahmen der REGIONALE 2025 arbeiten viele Akteur:innen in der Region daran, nachhaltiges und kreislaufwirtschaftsgerechtes (Um)Bauen zu stärken. Genau deshalb hieß es jetzt: Südwestfalen goes Ruhrpott! Das Team der REGIONALE 2025 war mit Baukulturinteressierten aus der Stadt Arnsberg im Ruhgebiet unterwegs, um sich von guten UmBaukultur-Projekten inspirieren zu lassen. Im Vordergrund standen der fachliche Austausch und die Vernetzung mit Akteuren aus NRW, um die Praxis des nachhaltigen UmBauens stärker regional zu verankern.

Erste Station war die KoFabrik in Bochum, die mit Unterstützung der Montag Stiftung nach dem Initial-Prinzip zu einem gemeinwohlorientierten Ort für die Entwicklung des Imbuschviertels geworden ist. Hier begegnen sich die Nachbarschaft, Projektmacher:innen, Freiberufler:innen und Unternehmen, tauschen sich aus und gestalten gemeinsam den eigenen Lebensraum und das gute Miteinander. Im Gespräch und bei einem Rundgang durch das Gebäude mit Henry Beierlorzer, Co-Geschäftsführer der Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz gGmbH, erhielt das Team spannende und tiefe Einblicke – von der Entstehung bis zur baulichen Instandsetzung der KoFabrik.

Im Anschluss ging es weiter zum UmBauLabor von Baukultur NRW in Gelsenkirchen. Dort wurden die Exursionsteilnehmenden von Peter Köddermann, Programmleitung, und den beiden Projektmanager:innen des UmBauLabors, Lillith Kreiß und Santana Gumowski, empfangen. Schon von außen war auf einem Banner die Frage zu lesen: „Wie viel Wert steckt in diesem Haus?“. Im UmBauLabor erprobt und diskutiert Baukultur NRW bis Ende 2026 nachhaltiges und kreislaufgerechtes Planen und Bauen, und zwar im Maßstab 1:1. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Gebäude konnte man erste Spuren der Experimente sehen, die die Studierenden in den Räumen hinterlassen haben, Fundstücke betrachten, sehen, wie gebrauchte Baumaterialien umgedeutet, um- und rückgebaut oder erweitert werden. Ein Besuch des UmBauLabors lohnt sich, hier wird Umbau zum erlebbaren Experiment.

Das Fatzit der Exkursion: „Wir bleiben in Kontakt und freuen uns über neue Allianzen für eine starke UmBauKultur in NRW!“

Weitere Informationen zu den beiden Projekten finden Sie unter folgenden Links.

KoFabrik in Bochum: https://kofabrik.de

UmBauLabor in Gelsenkirchen: https://baukultur.nrw/fokus/umbaulabor/

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.