An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Online-Austausch: Zukünftiges Leben und Arbeiten in Südwestfalen

31. Oktober 2023

Um Zukunftsthemen in Südwestfalen geht es regelmäßig bei der Online-Sprechstunde „REGIONALEr Freitag“ der REGIONALE 2025. In der jüngsten Ausgabe lud die Südwestfalen Agentur GmbH ein, sich über „Zukünftiges Arbeiten und Leben“ in der Region auszutauschen. In kurzen Vorträgen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Projekte „Hub45“ und „Lebensraum Sauerland-Seen“ und konnten anschließend miteinander diskutieren. Der nächste „REGIONALE Freitag“ findet bereits im November statt.

Los ging es im einstündigen Austauschformat mit einer Vorstellung von „Hub45“. Das Projekt der Südwestfalen Agentur GmbH soll Unterstützung bieten, um in der Region neue Orte des digitalen Arbeitens entstehen zu lassen. Doch nicht nur das: „Wir wollen die verschiedenen Facetten von Coworking in der Region sichtbarer machen und ein ganz individuelles Coworking-Netz für Südwestfalen aufbauen. Ein großer Teil unseres Projektes ist deshalb auch Netzwerkarbeit, um verschiedenste Akteure zusammenzubringen“, erklärte Projektmanagerin Sarah Stöcker im Rahmen der Online-Sprechstunde.

 Umfragetool zum Thema Coworking kommt

Auch die weiteren Pläne im Projekt waren Thema. So wird im Rahmen von „Hub45“ gerade ein Umfragetool erstellt. „Das soll natürlich der ganzen Region zur Verfügung stehen“, sagte Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur GmbH. „So können zum Beispiel Kommunen das Tool nutzen, um zu sehen, wie die Pendlerströme zwischen den Orten funktionieren. Oder Unternehmen können intern feststellen, wie das Thema Coworking für ihre Mitarbeitenden funktionieren könnte.“

Sauerland-Seen stellen Projekte vor

Im Anschluss erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in das Verbundsprojekt „Lebensraum Sauerland-Seen“. Die Kommunen rund um Bigge- und Listerssee, Hennesee, Möhnesee und Sorpesee arbeiten in einem gemeinsamen Projekt der REGIONALE 2025 daran, sich weiterzuentwickeln – als Wohlfühlorte fürs Erholen, Wohnen und digitales Arbeiten. „Wir wollen mit dem Projekt verstärkt die Einheimischen in den Blick nehmen und rund um die Sauerland-Seen die Lebensqualität für die Leute vor Ort steigern – vor allem für junge Menschen und auch für die Arbeitnehmer:innen“, so Stephan Rach von der Stadt Meschede, die derzeit den Vorsitz im Verbund hat.

Coworking und Mobilität als Fokusthemen

Ein Fokus des Projekts liegt beim Thema Coworking und speziell „Workation“, der Kombination von Coworking und Urlaub (Vacation). Wie das aussehen könnte, zeigte ein Beispiel aus Sundern. Hier soll auf dem Areal eines alten Schwimmbades ein moderner Coworking-Space direkt am Ufer des Sorpesees entstehen.

Doch auch das Thema Mobilität spielt bei den Sauerland-Seen eine Rolle. So gab Jürgen Schmidt von der Gemeinde Möhnesee einen Einblick in die derzeitige Mobilitätsproblematik rund um den Möhnesee. Problematisch sei für die Menschen vor Ort vor allem der enorme Freizeitverkehr mit Pkw und co. direkt am Seeufer. Im Rahmen der REGIONALE 2025 soll nun ein eigenes Mobilitätskonzept Abhilfe schaffen und auch Vorbild für andere Kommunen mit gleicher Problematik sein.

Der nächste REGIONALE Freitag findet am 24. November statt. Interessierte können sich dafür bereits anmelden unter swa-portal.com.

Mehr zum Projekt „Hub45“ erfahren Interessierte unter www.hub45-suedwestfalen.com. Informationen zur REGIONALE 2025 und dem Projekt „Lebensraum Sauerland-Seen“ findet man unter www.regionale-suedwestfalen.com.

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt. Das Projekt „Hub45 – Neue Orte des digitalen Arbeitens“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert

Pressebild

Gruppenbild REGIONALEr Freitag

Eine Delegation aus Thüringen informiert sich in Schalksmühle über das REGIONALE-2025-Projekt „8 Giebel“ und die interkommunale Zusammenarbeit „Oben an der Volme“. (Foto: Südwestfalen Agentur GmbH)
JPG

PDF

Pressemitteilung

Die Pressemitteilung zum REGIONALEn Freitag.