An dieser Webseite wird aktuell noch gearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Mit dem virtuellen Ranger durch den Arnsberger Wald

28. November 2023

Dritter Stern für „Smart Wood“ – Neue Erlebnisse für Besuchende – Simulationen helfen, den Klimawandel und Waldumbau zu verstehen – 420.000 Euro Förderung

Der Naturpark Arnsberger Wald wird um eine Attraktion reicher und auch digital erlebbar. An verschiedenen Stationen soll künftig ein virtueller Ranger den Besuchenden im Naturpark mehr über den Klimawandel, seine Folgen und spannende Themen aus der Natur erzählen. Vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 ist das Projekt „Smart Wood – Digitale Erlebniswelt im Naturpark Arnsberger Wald“ mit dem dritten Stern ausgezeichnet worden. Mehr geht nicht. Das Vorhaben des Kreises Soest wird über Landes- und EU-Mittel gefördert und startet voraussichtlich im Frühjahr.

„Toll, dass wir jetzt auch die Auszeichnung in der REGIONALE 2025 bekommen haben“, freut sich Kathrin Ikenmeyer aus der Abteilung Tourismus des Kreises Soest über den dritten Stern. Schon im Frühjahr könnten die Arbeiten an der technischen Umsetzung von „Smart Wood“ starten.

„Die Menschen sehen, wie sich ihr Wald ändert. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, die Vorkommnisse und Zusammenhänge besser zu verstehen.“ Entstehen soll eine Webseite, die Lust macht auf neue Erlebnisse im Arnsberger Wald sowie eine Augmented-Reality-App. „Scannt man mit dieser App dann QR-Codes an Infotafeln erscheint ein virtueller Ranger, der dann – möglichst zielgruppengerecht – mehr über den Waldumbau und Aktivitäten in der Natur berichtet“, erläutert Ikenmeyer die Pläne. „‘Smart Wood‘ möchte die Themen Digitalisierung, Natur erleben und Lernen zusammenzubringen.“

Kathrin Ikenmeyer vom Kreis Soest und Ranger Klaus-Dieter Hötte
Freuen sich auf das Projekt "Smart Wood": Kathrin Ikenmeyer aus der Tourismus-Abteilung des Kreises Soest und Ranger Klaus-Dieter Hötte (Foto: Südwestfalen Agentur GmbH / Michael Bahr)

Virtueller Ranger ergänzt die Arbeit der Ranger vor Ort

Konkurrenz für Ranger wie Klaus-Dieter Hötte aus Rüthen sind die digitalen Ranger nicht – im Gegenteil. „Wir schaffen es nicht, die große Nachfrage nach Führungen zu decken. Der virtuelle Ranger ist eine gute Ergänzung für uns und er kann auch viel mehr in die Tiefe gehen.“ Themen für den virtuellen Ranger könnten beispielsweise neue Baumarten sein, der Borkenkäfer oder die Bedeutung des Werkstoffs Holz.

„Es lässt sich ja virtuell erzeugen, wie ein Baumbestand in 30 Jahren aussieht oder wie ein Borkenkäfer im Holz arbeitet. Das kann der virtuelle Ranger den Besuchern zeigen. Dadurch haben wir viel mehr Möglichkeiten, ihnen den Klimawandel und all das, was um den Wald herum passiert, näherzubringen“, sagt Hötte.

„Smart Wood“ konnte sich im Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen durchsetzen und wird mit rund 420.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie Landesmitteln des NRW-Wirtschaftsministeriums (MWIKE) bzw. des NRW-Umweltministeriums (MUNV) unterstützt. Ergänzend sind 105.000 Euro Eigenmittel des Kreises Soest vorgesehen.

Pressemitteilung

Auszeichnung mit dem 3. Stern

Dritter Stern in der REGIONALE 2025 für das Projekt „Smart Wood“.
PDF

Pressebild

Pressebild für Smart Wood

Freuen sich auf das Projekt „Smart Wood“: Kathrin Ikenmeyer aus der Tourismus-Abteilung des Kreises Soest und Ranger Klaus-Dieter Hötte (Foto: Südwestfalen Agentur GmbH / Michael Bahr)
JPG